Josef Ammann

 
  WERKE IN LEUCHTENDEN FARBEN

Josef Ammann gestaltet und begeistert mit seiner Emailkunst. Der Künstler verzaubert mit leuchtenden Farben und eigenwilligen Figuren. Wer die ausgestellten Werke betrachtet, kann von Figuren und Bildwerken kaum genug bekommen. Immer wieder lässt sich in leuchtenden Farben und Gestaltungen Neues entdecken. Josef Ammann, der heute in Gordola Tl arbeitet, ist einer der letzten wahren Meister, der das Gestalten mit Email künstlerisch wie handwerklich bis ins Detail beherrscht. Heute noch lässt er sich von dieser Kunst in ihren Bann ziehen. Seine Leinwand ist das Kupfer, das er je nach Werk oder Figur zuschneidet und nietet. Früher schweisste er das Metall zusammen, hat sich aber in den letzten Jahren für das Verwenden von Kupfernieten entschlossen. Dies fordert seine handwerklichen Fähigkeiten zusätzlich. Die Farben bestehen aus gemahlenem Glas, einem Granulat, das fein aufgetragen wird. Im 1000 Grad heissen Ofen schmilzt das Glas. Nach kurzer Zeit wird das Werk aus dem Ofen genommen und kühlt langsam ab. Immer wieder lässt sich der Künstler von den Farben faszinieren, die sich gegen Ende des Kühlvorganges in ihrer eigenttichen Qualität offenbaren. Bis zu zehn Mal werden die Kustwerke so verfeinert, gestaltet und immer wieder in die Hitze gebracht.

Handwerkliches Können gepaart mit künstlerischer Intuition, ermöglicht es, solch eindrückliche Kunstwerke zu gestatten. Für Josef Ammann, der über einen langen und kontinuierlichen Weg zu seinen künstlerischen Aussagen fand, ist das Entstehen eines Werkes ein mystischer Vorgang. Er ist der grosse Idealist gebtieben, ein Meister, der die Schwierigkeiten, die diese Kunst in sich trägt, beherrscht und zur Vollkommenheit führt. Nicht umsonst sind seine Werke in der ganzen Welt bekannt und begehrt. Josef Ammann ist ein Künstler, der es nicht nötig hat. sich zu inszenieren. Seine Kunst spricht für sich und beeindruckt, denn Freude des Gestalters sind in den Werken eingebrannt

Hansjakob Becker in Zürichsee-Zeitung Linth-Zeitung Mai 2009
 
Home     Ausstellungen     Vita     Publikationen      Presse     Kontakt